Von Fliegen und vom BGS

Dorothea hat einen Mann, der ist Flieger. Und besitzt sogar einen Flieger. Einen in Barnsen, wo die Leute allerdings mehr Wert aufs Fliegen legen als aufs Fliegerbesitzen. Dorotheas Mann ist einmal im Jahr in einer kleinen depressiven Talsohle: Wenn die Flugsaison aufhört, weil die Herbstnebel und Stürme beginnen. Zwar ist der Flieger von Dorotheas Mann sturmfest und blindfluggeeignet, aber er selbst nicht. Er fliegt nur sehenden Auges. Auch Dorothea ist dies Jahr traurig. Nicht wegen des Saisonendes - so toll findet sie Fliegen nicht - sondern wegen des BGS. Denn bei Auslandsflügen (und Dorotheas Sohn wurde extra zum Studieren nach Budapest geschickt, um ins Ausland fliegen zu können) müsste eigentlich und gesetzlich vorgeschrieben der BGS nach Barnsen kontrollieren kommen. Ein kleiner Flieger in Barnsen muss bei Grenzüberschreitung behandelt werden wie ein Jumbo in Frankfurt. Von wegen Bomben, Schmuggel, blinder Passagiere und so. Dorothea organisiert gerne und gut und schrieb Listen mit Waren und Menschen darauf, um sich besten Gewissens von unserem BGS Uelzen checken zu lassen. Und rief den an. Beim ersten Flug außer Landes, beim zweiten Flug...jedes Mal kein BGS in der Nähe. „Immer nur Theo auf dem Tower", murrte Dorothea, obwohl sie nichts gegen Theo hat. BGS und Polizei denken wohl, dass sie Dorothea und ihrem Mann eine Freude mit solchem blinden Vertrauensbonus machen. Machen sie aber nicht. Umsonst staatsbürgerliche Pflichten zu erfüllen, frustriert. Weil man verzichten muss auf jenes erfüllende Gefühl, Pflichten erfüllt zu haben und dies auch gesehen und amtlich bestätigt wird. Und auch das hehre Gefühl, in Barnsen wie ein Jumbobehandelt zu werden - entfiel. Nur einmal wartete Polizei in Barnsen. Als Christine und ich mitfliegen wollten. Aber als wir eifrig-schon aus dem anfahrenden Auto mit unseren Pässen winkten - da fuhren sie einfach freundlich zurücknickend weg. Wieder nur Theo auf dem Tower. Hiermit kündige ich öffentlich an, dass ich vielleicht künftig kleinere Mengen von... - ist ja egal - mitnehmen werde. Wenn Dorothea und ihr Mann uns wieder mitnehmen. Außer Landes. In der Flugsaison 2003. Dann ist Dorothea glücklicher, weil nicht nur Theo auf dem Tower hockt.

29. Oktober 2002